Machbarkeitsstudie

Amphizoo Berlin

Amphizoo Berlin

Eine private Initiative hatte die Idee in Berlin eine Attraktion zum Thema Frösche/Amphibien zu realisieren, um auf die besonderen Fähigkeiten und die massive Gefährdung dieser Spezies hinzuweisen.

In Workshops mit den Initiatoren erarbeiteten die Architekten von dan pearlman ein attraktives Konzept für eine Indoorattraktion. PROFUND Consult war in den Kreativprozess eingebunden und prüfte die Marktfähigkeit, das Besuchspotenzial und die Wirtschaftlichkeit der skizzierten edukativen Erlebniswelt. Auf Grundlage der Ergebnisse rückte die Gruppe von der Idee einer stationären Anlage für ihre Botschaft ab.

Nach Gründung des Vereins „frogs & friends“ ist die Gruppe nunmehr verstärkt medial und digital unterwegs. Seit 2016 wurden in drei Zoos (Wien, Köln und Zürich) Infoterminals eingerichtet, die über verschiedene Projekte von „frogs & friends“ berichten und so das Thema den Zoogästen näherbringt.