Projekte: Eröffnung Alsterschwimmhalle Hamburg

Am 24. November 2023 wurde die Hamburger Alsterschwimmhalle nach 3 Jahren Bauzeit und einer Investition von 80 Mio. EUR feierlich wiedereröffnet.

Die imposante „Schwimmoper“ aus den 1970er Jahren musste nach 50 Jahren grundlegend saniert werden – dabei wurde nicht nur das Gebäude, sondern auch das Angebot modernisiert und erweitert: Das 50m Sportbecken erfuhr eine deutliche Aufwertung durch ebenerdigen Wasserspiegel, mehr Belichtung nach Abriss der Tribüne und den Bau eines separaten Sprungbeckens. Mit 25m Schwimmbecken, Kurs- und Entspannungsbecken wurden neue Wasserflächen realisiert. Auch das Fitness- und Saunaangebot wurde erweitert und als Club „The Ray“ neu positioniert.

PROFUND Consult war 2016 und 2017 konzeptionell und betriebswirtschaftlich in die Neukonzeption des Sportbades eingebunden. Wir sind stolz, an diesem spannenden Projekt mitgewirkt zu haben und wünschen der betreibenden Bäderland GmbH einen erfolgreichen Betrieb!