Marktanalyse und Wirtschaftlichkeit

Ravensburger Family Escape Rooms

Ravensburger Family Escape Rooms

Im Jahr 2017 erstellte PROFUND Consult im Auftrag der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH eine Marktanalyse für den Anlagentyp Escape Rooms. Neben Standort- und Flächenanforderungen wurden Besuchspotenziale, Personalbedarf, Erlöspotenziale sowie Kostenstrukturen von  Benchmarkanlagen betrachtet. Die Benchmarkdaten bildeten die Grundlage eines Businessplans für eine familienorientierte Escape Room Anlage als 3D-Live-Erlebnis bekannter Spielemarken von Ravensburger.

Der erste Prototyp konnte bereits im April 2018 eröffnet werden. In Kooperation mit der „Geschlossenen Gesellschaft“ in Duisburg, die im Duisburger Innenhafen bereits mehrere Escape Rooms anbietet, wurde ein Raum mit dem erfolgreichen Ravensburger Spiel „Das verrückte Labyrinth“ umgesetzt, der nunmehr für Spieler ab 7 Jahren zur Verfügung steht.

 


Projektstandort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden