Museen & Besucherzentren
Allein die deutsche Museumslandschaft besteht aus mehr als 6.700 Museen, die Jahr für Jahr rd. 111 Mio. Besuche verzeichnen. Zielgruppenausrichtung, Dimension, Angebotsqualität und Vermittlungsansatz variieren dabei deutlich, so dass die Umgestaltung von Museen und die Neukonzeption von Ausstellungen eine permanente Zukunftsaufgabe darstellt.
Besucherzentren sind Informations- und Vermittlungsorte, die oftmals kostenfrei standortspezifische Themen clustern und auf vertiefende Bestandsangebote verweisen.
Spezifische Beratungsleistungen im Geschäftsfeld Museen & Besucherzentren sind:
Markt & Bedarf
- Standortanalyse
- Standortsondierung (PROFUND Score)
- Einzugsgebietsanalyse
- Bedarfsanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Besuchsprognose
- Dimensionierung
Strategie & Konzept
- Kommunale oder regionale Clusterstrategien
- Konzeptbewertung und -optimierung
- Sponsoringkonzept
- Marketingkonzept
- Betriebsberatung (mit Partnern)
- Träger- und Betreibermodelle
- Betreiber- und Investorenansprache
Wirtschaftlichkeit
- Preisgestaltung
- Umsatzpotenziale
- Personalbedarf, Betriebskosten
- Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Finanzierungskonzept
- Fördermittelrecherche
- Regionalwirtschaftliche Effekte
Zu unseren Referenzprojekten im Geschäftsfeld Museen & Besucherzentren zählen:
Machbarkeitsstudie
Europa Rosarium Sangerhausen
Machbarkeitsstudie
Freilichtmuseum Schwerin-Mues (Relaunch)
Betriebs- und Finanzierungsberatung
Kunstverein Lübeck
Konzeptstudie
Welterbe-Infozentren Harz
Beratung Förderantrag
Kleine Museen im Welterbe
Marktanalyse und Nutzungskonzept